Hausaufgaben

Hausaufgaben sollen das Interesse wecken,
die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus stärken
und zur Selbstständigkeit erziehen

Arten der Hausaufgaben:

  • Vorbereitende Hausaufgaben: Aufgaben als Einstieg in ein Thema, z.B. Befragungen, kleine Experimente, Recherchen usw.
  • Nachbereitende Hausaufgaben. Zum Festigen und Vertiefen von erarbeiteten Unterrichtsinhalten.
  • Automatisieren/Üben: Inhalte werden durch kurze und regelmässige Übungssequenzen verinnerlicht. 
  • Angefangenes beenden: Es kann auch vorkommen, dass gewisse Arbeiten zum Beenden nach Hause gegeben werden. 

Unsere Hausaufgabenpraxis:

…wird von den Schüler/innen selbständig und pflichtbewusst geführt.
…dient als Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Schule.
…hat Platz für Anregungen seitens der Eltern.
…wird, falls vereinbart von der Lehrperson kontrolliert. 

Es wird jeweils genügend Zeit eingeräumt, um die Hausaufgaben zu erklären und Fragen der Schüler/innen zu beantworten.

Wie können Eltern helfen?

  • Ein Kind sollte zu Hause einen ruhigen Platz haben, wo es die Hausaufgaben ungestört erledigen kann. 
  • Als Eltern sollte man verfügbar sein, wenn das Kind Informationen benötigt. 
  • Dem Kind positive und motivierende Rückmeldungen geben.
  • Dem Kind Zeit lassen, selbst nach Strategien und Lösungen zu suchen.
  • Verschiedene Lösungswege zulassen und Antworten nicht vorgeben.
  • Die Verantwortung für das Lernen dem Kind überlassen.
  • Die ideale Zeit für Hausaufgaben ist nicht direkt nach der Schule und auch nicht spät abends.
  • Befehle können verunsichern.
  • Fehler sind erlaubt, denn sie sind Teil des Lernprozesses.
  • Bitte Hausaufgaben nicht korrigieren, ausser es ist ausdrücklich verlangt, z.B. Lesen üben.